DBU-Projekt
„Die Energiewende als Chance für ländliche Räume? Ein praxisorientiertes Handlungs-Tool“
Das DBU-Projekt beinhaltete die Publikation eines digitalen Handbuchs zur Umsetzung der Energiewende im Sinne einer ganzheitlichen und nachhaltigen Entwicklung ländlicher Räume. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf Akzeptanz-, Beteiligungs- und Wertschöpfungsprozesse gelegt. Flankiert wurde die Publikation von einer begleitenden Veranstaltungsreihe, welche auf die Vernetzung von Stakeholdern abzielte (z.B. Ländliche Kommunen, Fachverbände, LEADER-Aktionsgruppen, Landwirt*innen). Das Projekt hatte eine 18-monatige Laufzeit vom 1. April 2024 bis 15. November 2025.
Kontakt: Maria Kaiser
|
 |
|
Online-Veranstaltungsreihe
Im Februar und März 2025 fand die projektbegleitende vierteilige Online-Veranstaltungsreihe statt und war mit über 270 Anmeldungen gut nachgefragt. In fundierten Fachbeiträgen und lebendigen Praxisimpulsen deckten die Referent*innen ein breites Themenspektrum rund um die ländliche Energiewende ab: Von Visionen zu einer erneuerbaren Energiezukunft mit starkem Fokus auf Bürgerenergie über verschiedene Aspekte des Flächenmanagements bis hin zu Wertschöpfungseffekten und Beteiligungsoptionen. Die Teilnehmenden stellten Fragen zu Agri-PV, Genossenschaftsmodellen oder Konfliktmanagement und brachten Perspektiven aus der kommunalen Verwaltung, aus Bürgerenergiegemeinschaften und aus der Landwirtschaft mit ein. Die Reihe wurde aufgezeichnet. Bei Interesse an den Aufzeichnungen können die Zugangsdaten unter info@asg-goe.de angefordert werden.
Programm und Dokumentation der Veranstaltungsreihe |
|
|
Publikation „Mit Energie gestalten! Perspektiven zur Energiewende als Chance für ländliche Räume“ |
Im September 2025 erschien der über 300 Seiten starke Sammelband, der die Themen aus der Veranstaltungsreihe aufgreift und mit zahlreichen weiteren Beiträgen ergänzt. Er enthält Artikel aus der Wissenschaft, von beratenden Organisationen und Fachverbänden sowie viele Fallbeispiele aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands. Inhaltlich ist die Publikation in fünf Rubriken gegliedert:
- Energiewende als Handlungsfeld von ländlichen Kommunen
- Regionale Wertschöpfung durch erneuerbare Energien: Finanzielle Teilhabe stärken
- Energiewende selbst machen: Energie in Hand der Bürger*innen
- Energie und Landnutzung in der Welt von morgen: Zukunftsfähige Lösungen entwickeln
- Ebenen der Gerechtigkeit in der Energiewende
Das Buch erscheint in der ASG-eigenen „Schriftenreihe für ländliche Sozialfragen“ und ist sowohl gedruckt als auch als PDF erhältlich.
Die gedruckte Ausgabe kann hier kostenpflichtig bestellt oder hier als pdf kostenfrei heruntergeladen werden.
|
 |
|
Projektabschluss: Fachtagung in Osnabrück
Am 23. September 2025 fand in den Räumlichkeiten des DBU Zentrums für Umweltkommunikation in Osnabrück die Abschlusstagung des Projekts statt. Hier wurden die Projektergebnisse inklusive der Publikation präsentiert. In Fachvorträgen und Workshops beleuchteten wir die Energiewende als Teil der zukunftsfähigen Entwicklung ländlicher Räume aus gesellschaftspolitischen, ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten. Der Markt der Möglichkeiten in der Mittagspause bat Raum zum Austausch und zur Vernetzung der 60 Teilnehmenden.
Programm (pdf)
|
|